4. August 2018 – 26. August 2018

#100xPEOPLExHAPPINESS
HALLO! WAS MACHT DICH GLÜCKLICH?

Ein Fotoprojekt von Barbara Gruber

Eintritt frei

Plakat "100xPeoplexHappyness" von Barbara Gruber, 2018
Plakat "100xPeoplexHappyness" von Barbara Gruber, 2018
Plakat zum Workshop "100xPeoplexHappyness" von Barbara Gruber, 2018
Plakat zum Workshop "100xPeoplexHappyness" von Barbara Gruber, 2018

Ausstellungseröffnung: Freitag, 03.08.2018, 18 Uhr

Hallo! Was macht Dich glücklich? #100xPEOPLExHAPPINESS ist ein Projekt, das eine Fotoausstellung mit Begegnungen und Workshops über digitales Storytelling kombiniert.
Wir leben in einer Gesellschaft, die immer schneller und anonymer wird. Wir hetzen - schnell zur U-Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, die Kinder abholen, Einkäufe erledigen. Der Blick meist starr geradeaus oder auf das Mobiltelefon gerichtet. Über die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland kann sich ein Leben ohne Handy gar nicht vorstellen. Auch die Erwachsenen konsumieren das Angebot in den Medien wie Massenware und sind kaum kreativ. Zu selten nehmen wir uns die Zeit, das zu tun, was uns glücklich macht: kreativ sein, inne halten und uns umschauen; auf einen fremden Menschen zugehen, das Gespräch suchen.
Mit einem 100-Tage-Projekt unternahm die Journalistin Barbara Gruber den Versuch, aus diesem Verhaltensmuster auszubrechen. Sie hat an jedem Tag einen ihr fremden Menschen angesprochen, gefragt, was ihn glücklich macht und mit ihrem Mobiltelefon porträtiert. Dabei ist eine Sammlung von Porträts unterschiedlichster Menschen mit ihren ganz persönlichen Geschichten und Perspektiven zum Glück entstanden.