16. Juli 2026, 20:00 Uhr

Jazz in der Alten Feuerwache I Konstantin Lemke P.R.O.J.E.C.T.S.

Konzert & Jam-Session

Eintritt frei

Poster Projects Konstantin Lemke
Poster Projects Konstantin Lemke
Porträt von Musiker Donat Kubrinski
Donat Kubrinski © Donat Kubrinski
Porträt Leander Neidig
Leander Neidig © Leander Neidig
Musiker Pelle Buschmann
Pelle Buschmann © Pelle Buschmann

P.R.O.J.E.C.T.S. ist zurück - diesmal in der Hochsommer-Edition in der Alten Feuerwache Friedrichshain! Der Berliner Schlagzeuger Konstantin Lemke versammelt erneut eine Crew feinster Explorateure, die zu allem bereit sind, um die Feuerwache samt Publikum und Einrichtung durch neue, faszinierende Jazz-Welten zu navigieren.

Plural ist Programm – P.R.O.J.E.C.T.S. zeigt vielfältige neue Ideen und Visionen, gemeinsam zum Leben erweckt von aufstrebenden Musikern der Berliner Jazzszene, die im Studium an UdK und JIB Weggefährten und Freunde geworden sind. Es werden vor allem Eigenkompositionen gespielt, zusammen mit ausgewählten Highlights des zeitgenössischen Jazz-Repertoires sowie der einen oder anderen Überraschung - vielleicht auch mit Very Special Guests!

Konstantin Lemke ist Schlagzeuger aus Berlin, der sich seit Jahren in einer Vielzahl von Konzerten, Studioaufnahmen und Bands in diversen Stilistiken von Jazz über Fusion bis Pop durch die Berliner Szene spielt. Er studierte an der UdK Berlin u.a. bei Laurids Richter, Julia Hülsmann und Marie Séférian, spielt aktuell als Gaststudent in diversen Ensembles am Jazz Institut Berlin und beginnt ab Herbst 2026 ein Studium an der HMT Leipzig bei Eric Schaefer. Mit P.R.O.J.E.C.T.S. macht er sich seit dem Debüt in der ausverkauften Kunstfabrik Schlot im Sommer 2025 nun auch einen Namen als Komponist und Arrangeur. Mit technischer Raffinesse und feinem Gehör bereichert er die Berliner und Leipziger Szene um einen jungen Schlagzeuger, der in seiner Musik bereits einen erstaunlich eigenen, tiefgründigen Klangkosmos ausbreitet und in Zukunft noch viel zu sagen hat.

Konstantin ist schon lange inspiriert von alten und neuen musikalischen Einflüssen aus verschiedenen Regionen der Welt. Diese Freude an Fusion und Neugier zieht sich durch seine Handschrift als Schlagzeuger und Komponist. Jeder seiner exzellenten Mitspieler bringt dabei die eigene Geschichte und Persönlichkeit, neue Perspektiven und Klänge mit ein. So entsteht eine eigene musikalische Sprache, voller Farben, Rhythmen und Tiefgang.

Nach gefeierten Konzerten in renommierten Clubs wie dem A-Trane, dem Schlot oder dem Peppi Guggenheim heißt es also nun auf ein Neues: Seid dabei, schnallt euch an und erlebt P.R.O.J.E.C.T.S. Live - die Expedition macht Halt in Friedrichshain!

Besetzung:
Donat Kubrinski - Trompete
Leander Neidig - Piano
Per “Pelle” Buschmann - Bass
Konstantin Lemke - Schlagzeug, Komposition

/// SPECIAL GUESTS MÖGLICH \\\

Donat Kubrinski ist ein Berliner Trompeter, der in zahlreichen Jazz-, Soul-, Afrogroove-, Funk- und Latin-Projekten aktiv ist – von kleinen Combos bis hin zu großen Big Bands. Er studierte bei Prof. Daniel Schenker an der Zürcher Hochschule der Künste sowie bei Prof. Gerard Presencer und Prof. Malte Burba an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Seine Konzerterfahrungen und Crossoverprojekte im In- und Ausland in den letzten 25 Jahren machen ihn zu einem mit vielen verschiedenen Einflüssen musikalische Grenzen austestenden Trompeter. Mit seiner stilistischen Vielseitigkeit und seinem ausdrucksstarken Spiel gehört er zu den gefragten Musikern der Berliner Szene.

Leander Neidig ist Jazzpianist aus Berlin. Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Combos und Big Bands verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz und eine vielseitige musikalische Handschrift. Mit seinem virtuosen Klavierspiel, technischer Präzision, tiefem Groove und feinem musikalischen Gespür begeistert Leander sein Publikum bei jedem Auftritt. Seine ansteckende Spielfreude und seine souveräne Bühnenpräsenz verbinden sich mit höchster Professionalität zu einem ebenso mitreißenden wie authentischen Konzerterlebnis. Seit 2023 ist Leander Neidig als Musikalischer Leiter (Music Director) und Keyboarder an der Seite der amerikanischen Sängerin Denice Brooks tätig.

Pelle Buschmann (er/ihm) ist Kontra- und E-Bassist in der Berliner Musikszene. Am Jazz Institut Berlin studierte er bei Marc Muellbauer, Max Hughes, Heinrich Köbberling, Wolfgang Köhler und Judy Niemack und schloss sein Studium 2022 ab. Seine musikalische Praxis kombiniert akustischen und elektronischen Sound, improvisierte Musik und genreübergreifende Produktionen von Klassik über Jazz bis Pop-Musik. Als Sideman, Bandleader und Komponist ist er in Besetzungen vom Duo bis zur Big Band aktiv. 2025 spielte Pelle mit Denice Brooks and Thee Aretha-Franklin-Tribute-Band eine zweiwöchige Residency in Suzhou, China. Im selben Jahr wurde er Stipendiat von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Berlin e.V. und übernahm einen Lehrauftrag an der UdK Berlin.

Weitere Informationen:
www.youtube.com/@KonstantinLemkeMusic